Stellungnahme zu negativen Presseberichten über Vitaminpräparate
von Dr. med. Simon Feldhaus, Stv. Chefarzt bei Paramed.
"In den letzten Tagen gab es diverse Presse-Darstellungen über vermeintliche Gefährdungen durch die Einnahme von Vitaminen (z.B. im Blick am Abend, in der Berner Zeitung, im 20 min etc.). Aufgrund dieser Artikel kann sehr schnell der Eindruck entstehen, durch die Einnahme von Vitamin-Produkten bestehe eine Gefährdung der Gesundheit und es könne auch zu vermehrten Todesfällen kommen.
Diesen Darstellungen ist vehement zu widersprechen. Es handelt sich um nicht wissenschaftliche und unseriöse Darstellungen von Daten aus verschiedenen Studien. Wie immer steckt hinter solchen Berichten auch ein Körnchen Wahrheit, aber leider wird zum Wohle der Auflage der Zeitschriften plakativ formuliert ohne den eigentlichen Hintergrund zu durchleuchten.
Fakt ist dass es KEINE Gefährdung durch die fachgerechte und kontrollierte Einnahme von Produkten der orthomolekularen Medizin gibt. Leider wurde von keinem der Redakteure dieser Presseorgane in irgendeiner Form Kontakt und Rat bei einem Fachspezialisten der orthomolekularen Medizin eingeholt. Ziel der Artikel ist es, die Methode der orthomolekularen Medizin blosszustellen. Wenn man Studien über schulmedizinische Präparate anschauen würde, so gäbe es viel mehr Negatives zu berichten!
Wer sich über die Hintergründe dieser Artikel und die effektive Situation der Wissenschaft über die Vitamine informieren möchte, der kann sich jederzeit an die Spezialisten der Paramed wenden.
Auch verweisen wir auf die hervorragenden Stellungnahmen zu diesem Thema der Firma Burgerstein.
Lassen Sie sich durch unsachliche Publizistik nicht verunsichern!"
18.1.2012
zurück zur Liste
Stellungnahme Firma Burgerstein
downloaden (85 KB)
Pressemitteilung NEM
downloaden (204 KB)
Stellungnahme der DAZ
downloaden (873 KB)
